Freitag, 19. Juli 2013

6 Jahre großes Mädchen.


Die Große ist ein besonderes Kind. Und ich schreibe das in der Gewissheit, in der es jede Mutter über ihr Kind schreiben würde.
Man könnte meinen in ihrer Brust schlagen zwei Herzen: Ein mutiges, lautes, fröhliches und daneben ein sehr nachdenkliches, oft schwermütiges und sensibles. Das eher ruhige Herz setzt das fröhliche nicht selten schachmatt und es ist und bleibt wohl die große Aufgabe unserer Großen zu lernen damit umzugehen. Und auch wenn wir sie  nach unseren Möglichkeiten dabei begleiten, muss sie den Großteil des Weges alleine gehen. So ist es auch unsere Aufgabe, zu lernen sie los zu lassen, damit sie ihre eigenen Erfahrungen machen kann.



Für ihr neues Lebensjahr wünschen wir uns deshalb ganz besonders, dass sie zu sich selbst findet und mehr und mehr auf sich selbst vertraut. Dass sie bemerkt wie wunderbar und toll und kreativ sie ist. Dass sie nicht perfekt sein muss, damit man sie gern hat.
Es gibt Menschen die daran zweifeln, dass die Große "hart" genug für die Welt ist. Und ja, wir alle wollen ja die bestmöglichen Startchancen für unsere Kinder. Aber die Welt braucht auch diese weichen Kinder.
Die Große muss nicht die Beste werden. Sie muss keine Karriere machen.
Sie soll einfach "nur" glücklich sein.
Ein glückliches Schulkind werden, eine glückliche junge Frau und ein glücklicher Mensch, der das tun darf, was ihm am besten liegt und ihn erfüllt.


Auch für die Große hat die liebe Huscha zwei Motive gestickt. Das große Einhorn schmückt nun ihr Geburtstagsshirt, passend zum Pferde-Drehrock mit Tasche. Ohne Taschen geht nix! Und natürlich darf auch hier die Geburtstagskrone nicht fehlen. Dass sie schon sechs wird kann ich wirklich kaum fassen...


Alles, alles Liebe, unsere Große!
Danke, dass es dich gibt!



Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Deine Große, liebe Halitha!
    Du hast einen sehr schönen Post dazu geschrieben, den sich manche Eltern zu Herzen nehmen sollten für ihre Kinder ;O)
    Ich wünsch Dir/Euch ein wunderschönes sonniges Wochenende und eine tolle und fröhliche Geburtstagsfeier!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Alles Liebe an Eure "Große". Eines meiner Mädels ist genauso wie Du´s hier von eurer großen beschreibst.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  3. snief, das hast du wundervoll geschrieben ♥ ALLES GUTE liebes geburtstagskind und bleib so wie du bist, so ist es genau richtig ♥
    glg andrea (die eben ein paar tränchen verdrückt)

    AntwortenLöschen
  4. Bin grad ganz gerührt.
    Kommt das Geburtstagskind jetzt auch in die Schule? Bei uns ist es morgen (kreisch) in drei Wochen soweit. Ich freu mich für sie. Und packe drei Packungen Tempo ein.
    Herzlichen Glückwunsch!
    M

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie wird tatsächlich auch in diesem Jahr eingeschult. wo ist die zeit nur gelieben... aber wir freuen uns alle ehr auf den neuen lebensabschnitt :)

      Löschen
  5. Wirklich wunderschön geschrieben, wenn sie das mal liest, wird sicher das eine oder andere Tränchen fliessen :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Halitha,
    bei deinem Text, habe ich eine Gänsehaut bekommen, ich empfinde ganz genau wie du und wie so viele andere Mütter , hauptsache die Kinder sind glücklich . Bei uns ist auch unsere Große immer unser Kind gewesen um das, vor allem ich, mir immer die meisten Gedanken gemacht habe. Sie war immer so in ihrere Phantasiewelt gefangen, dass sie sich dadurch für andere Kinder wahnsinnig angreifbar gemacht hat... besondere Kinder haben es leider nicht immer leicht. Ich wünsche euch für all Eure Kinder, aber besonders für die Große, dass alles so kommt wie ihr und vor allem sie es sich wünscht.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  7. *seufz*
    sind nicht genau diese weichen Kinder, die Seele der Welt?

    Ich bin auch der Meinung, es braucht nicht nur harte Kämpfernaturen, sondern auch spürende Feinfühler umein ausgewogenes Gleichgewicht zu halten.

    Herzlichen Glückwunsch grosses Mädchen!!
    Ich wünsche Dir ein tolles neues Jahr.

    Ganz liebe Geburtstagsgrüsse aus der Schweiz (auch wenn ich grad auf Heimaturlaub bin...aber psssssst ;) )
    Melli

    AntwortenLöschen
  8. Ach wie schön mal zeit zu haben und in ruhe bei dir zu lesen. So vieles hab ich hier verpasst! So schöne Liebeserklärungen an deine Kinder und die liebevollen Geschenke, die du für sie gezaubert hast!!
    Auch dein neues Logo und die Geschichte dazu gefallen mir sehr gut!!
    Liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. Weichheit ist viel stärker als Härte.
    Muss ein Kind "hart" sein für die Welt?
    den Gedanken empfinde ich als ziemlich erschreckend.
    Schön, dass Du es offensichtlich anders siehst und Deinen Kindern wünsche ich, dass ihnen viele "weiche" Menschen begegnen.

    AntwortenLöschen
  10. Hach das hast Du wunderschön geschrieben! Letztlich wünsche ich mir für meine Kinder auch garn nicht mehr, ich möchte einfach nur, dass sie glücklich sind.
    Herzlichen Glückwunsch an Deine Große und viel Erfolg beim glücklich werden!

    Liebe Grüße
    Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne worte, alles liebe für sie zum Geburtstag! Lg manuela

    AntwortenLöschen
  12. Das hast du wirklich sehr sehr schön geschrieben :)

    Meine Große ist auch 6. Sie werden ihren Weg finden und sie werden es schaffen. Ganz bestimmt :)

    Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Geburtstag.

    LG Frau Wundertoll

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt muss ich mir hier ein paar Tränchen wegwischen. Das hast du schön geschrieben.

    Und ich wünsche deiner Großen auch, dass sie glücklich wird. Sie ist ein tolles Kind.

    Liebe Grüße!
    sari

    AntwortenLöschen
  14. Ist das schön! Meine Große wird in ein paar Wochen auch 6 Jahre alt... ich glaub, die zwei täten sich gut verstehen - Einhörner, Glitzer und Pferde :)
    Alles Liebe. maria

    AntwortenLöschen
  15. Wunderbare Worte! Und nachträglich Deiner Grossen alles Gute zum Geburtstag.

    Liebe Grüsse
    Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Das hast Du wunderbar geschrieben!
    Alles Liebe für ihr neues Lebensjahr!

    AntwortenLöschen
  17. Das kommt mir sehr bekannt vor... unsere Große wird im September 6 und scheint mir ganz ähnlich wie deine Große zu sein. Aber mir fällt es leider nicht immer so leicht, damit entsprechend umzugehen. Ich werde mir deinen Text zu Herzen nehmen. Danke!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Ich lese momentan nur ganz selten Blogs, ich komme irgendwie nicht dazu. Gerade nütze ich eine Zugfahrt, um bei dir ein wenig nachzulesen - was habe ich da alles verpasst! Aber jetzt habe ich, wenn auch nur am Telefon, die schönen Bilder und deine lieben Worte dazu sehr genossen!
    Deinem großen Mädchen nachträglich, aber von ganzem Herzen alles Gute zum Geburtstag! Bestimmt hat sie sich auch über das süße Einhorn sehr gefreut. :-)
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  19. so wundeschööön geschrieben von Dir...auch von mir alles alles Liebe der kleinen großen Maus...möge es so werden wie die Mama sagt :)

    AntwortenLöschen
  20. Herzlichen Glückwunsch, große Maus <3

    AntwortenLöschen
  21. Danke, danke, danke für alle eure Kommentare und Mails. Wir haben uns so gefreut und waren auch etwas gerührt.

    Danke!

    AntwortenLöschen
  22. Alles erdenklich Gute für Euer Geburtstagskind!
    Ich bin mal wieder sehr begeistert, wie toll Du alles vorbereitet hast, wie liebevoll alles dekoriert ist, soooooo wunderschön.
    Herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen

Ich bin gespannt und freue mich sehr über ein paar ehrliche Worte :)
(Kommentare werden erst moderiert, nicht wundern!)